Liechtensteins Flagge Liechtenstein

Willkommen in Liechtenstein!

Du interessierst dich für Liechtenstein? Du suchst nach Daten und Fakten über dieses Land? Dann bist du hier richtig! Egal, ob du ein Referat über Liechtenstein schreiben willst, ihr das Land gerade in der Schule behandelt oder ob du dorthin reisen und dich vorab informieren möchtest, auf der Kinderweltreise findest du zu den verschiedensten Themen Infos über Liechtenstein. Liechtenstein ist das sechstkleinste Land der Erde, wusstest du das? Doch warum befassen wir uns überhaupt mit so einem kleinen Land? Auch das erfährst du unter "Daten und Fakten" über Liechtenstein. Am besten guckst du mal unter "Wirtschaft" bei Daten und Fakten nach.

Staatsoberhaupt von Liechtenstein

Staatsoberhaupt von Liechtenstein ist ein Fürst. Somit handelt es sich bei Liechtenstein um eine so genannte konstitutionelle Erbmonarchie auf demokratisch-parlamentarischer Grundlage. Der Fürst entscheidet nicht allein. Es gibt ein Parlament als die Vertretung des Volkes. Der Fürst hat nicht nur repräsentative Pflichten, sondern macht auch Politik.

Alles Wichtige über Liechtenstein auf einen Blick

Unter Daten und Fakten fassen wir die wichtigsten Themen zur Erdkunde zusammen, die du vielleicht auch im Unterricht verwenden kannst. Du kannst dich aber auch einfach informieren, weil du dich für Liechtenstein interessierst. Weißt du, wie viele Einwohner dort überhaupt leben? Es sind nicht allzu viele, aber das Land ist eben auch klein. Doch die Größe sagt nichts über seine Bedeutung aus.

Alle Themen für dein Referat über Liechtenstein

Hier hast du einen Überblick über die Themen: Steckbrief, Land, Leute, Tiere und Pflanzen (Natur), Wirtschaft und Geschichte. Unter Land findest du auch Informationen zur Hauptstadt, unter Leute auch solche zu Religion und Sprache des Landes. Was sprechen die Leute überhaupt in Liechtenstein? Was weißt du zum Beispiel über die Geschichte Liechtensteins? Liechtenstein hat zwei Grenzen zu Nachbarländern. Welche sind das wohl? Und in Liechtenstein regiert bis heute ein Fürst. Das weiß auch nicht jeder.