Panamas Flagge Panama

Panama und die USA

Die USA und Panama verbinden eine lange und wechselvolle Geschichte. Schon 1903 besetzten die USA Panama und riefen die Unabhängigkeit des Landes aus. Sie übten nun aber großen Einfluss hier aus und finanzierten auch den Bau des Panamakanals, kontrollierten diesen dann aber auch. 1989 gab es einen Einmarsch der USA in Panama, mit dem Präsident Noriega gestürzt wurde. 1999 gaben die USA den Panamakanal an die USA zurück, wie es 1977 vereinbart worden war.

Willkommen in Panama!

Suchst du nach Daten und Fakten über Panama? Möchtest du Informationen über das Land, das so berühmt ist für seinen Kanal – und für ein Kinderbuch? Dann bist du auf der Kinderweltreise richtig! Für ein Referat oder eine Hausarbeit, aber auch für eine Reise findest du hier online alles, was du wissen musst.

Auf unserer Weltreise für Kinder und Schüler findest du viele spannende Zusammenfassungen über Panama. Hier kannst du also auch einfach online lernen! Es gibt einen Steckbrief, Wissenswertes über das Land und seine Landschaften, die Hauptstadt und das Klima, die Einwohner, die Sprache, die Natur, Wirtschaft und auch Geschichte.

Panama auf der Kinderweltreise

Wir haben auch immer einen Mitmachtipp für dich! Für Panama ist das ein Rezept für eine Maispastete. Einen Buchtipp für Panama haben wir auch!

Teste dein Wissen über Panama in unserem Länderrätsel! Kannst du alle drei Fragen richtig beantwortest? Glückwunsch! Willst du weiterreisen? Such dir ein Land aus! Du findest alle Länder der Erde oben unter den Kontinenten. Beim Klick auf die Weltkarte kannst du sie auch entdecken.

Willst du lieber eine Runde spielen? Dann geh zum Reisespiel! Du musst dort herausfinden, zu welchem Land das Foto gehört. Das ist gar nicht so einfach, denn es ist unscharf und wird erst mit der Zeit klarer. Drück den Buzzer, wenn du die Antwort weißt!