Links

Lucy reist mit der Kinderzeitmaschine in alle Epochen von der Steinzeit bis in die Neuzeit! Steigt einfach mit ein! Zu jeder Epoche gibt es ein Quiz, ein Memo-Spiel und tolle Mitmachtipps. Neben einem Zeitstrahl, der die wichtigsten Ereignisse beschreibt, klärt Lucys Wissensbox spannende Fragen - nicht nur zu Politik, sondern auch zu Alltag, Kunst und Kultur sowie Erfindungen.

Mit den Zeitklicks geht es ab durchs 20. Jahrhundert. Gemeinsam mit Lucy und ihrem Freund Tim reist ihr vom Kaiserreich bis zum Mauerfall durch 100 Jahre Geschichte. Der Clou: Beim Wechsel in einen anderen historischen Zeitraum ändert sich die Szenerie und ihr seht, wie sich das Leben im Laufe der Zeit veränderte. Ein interaktiver Zeitstrahl gibt Infos darüber, was in welchem Jahr passierte.

Eltern, Lehrer und ältere Kinder und Jugendliche bleiben auf der Facebook-Seite der Kinderweltreise auf dem neuesten Stand! Postet auch gerne, was euch gefällt oder was wir noch verbessern oder ergänzen können, und schenkt uns einen Daumen hoch!

Du suchst einen Tipp für die Freizeit? Dann schau doch mal bei FamilienkulTour rein! Schwimmbäder, Museen, Kletterhallen, Spielplätze und vieles mehr in ganz Deutschland findest du hier. Und wenn du überlegst, wo du den nächsten Kindergeburtstag feiern sollst, bist du hier auch richtig.

Helles Köpfchen ist eine Suchmaschine für Kinder und Jugendliche, die darüber hinaus unzählige Reportagen und Wissensartikel zu vielen Themen anbietet.

AUDIYOU ist eine kostenfreie und werbefreie Audiothek, die neben dem Up- und Download von Dateien auch Tipps, kreativen Austausch und redaktionelle Betreuung anbietet. Damit ist AUDIYOU auch für den Einsatz an Schulen und die Medienarbeit mit jüngeren Kindern geeignet. Ihr findet hier eine riesige Vielfalt an Geräuschen, Musik oder Fieldrecordings. Nutzt die Audiothek zum Beispiel für ein eigenes Hörspiel! Oder klickt euch im Navigator durch die Geräusche der Welt!

Auf klick-tipps.net werden euch viele tolle Webseiten und Apps für Kinder empfohlen. Klickt euch doch mal durch! Ihr werdet hier gezielt zu Seiten geführt, die für euch geeignet und sicher sind. Über die Kinderweltreise gibt es sogar ein Video!

Auf der Website www.religionen-entdecken.de könnt ihr die Welt des Glaubens erkunden. Filme machen neugierig auf die unterschiedlichen Lebensformen der Weltreligionen. In einem umfangreichen Lexikon lernt ihr das Judentum, das Christentum, den Islam, den Buddhismus und den Hinduismus kennen.

fragFINN bietet einen geschützten Surfraum, der speziell für Kinder von 6 bis 12 Jahren geschaffen wurde. Hier findest du viele geprüfte Kinderinternetseiten.

Die Blinde Kuh ist eine Suchmaschine für Kinder, die es schon seit 1997 gibt. Sie bietet Kindern einen einfachen Einstieg ins Internet und macht Webseiten auffindbar, die für Kinder geeignet sind.

Tierchenwelt ist ein Tierlexikon, das euch die Welt der Tiere auf spannende Art erklärt. Hier erfahrt ihr spannende, lustige und unglaubliche Infos über Tiere.