Was können wir für den Klimaschutz tun?

Jeder von uns kann etwas tun. Und viele beteiligen sich auch schon. Du findest Tipps ohne Ende, wie wir einen Beitrag zum Klimaschutz leisten könnten. So haben wir da Rad hier nicht neu erfunden, wollen die aber der Vollständigkeit wegen auch ein paar Tipps geben. Wir sind sicher, dass du da schon einiges beherzigt. Und es geht auch nicht darum, alles zu machen, aber jeder kleine Schritt hilft. Und nur durch ein gutes Vorbild können wir auch andere überzeugen, das ist oft besser als “besserwissen”. Bessermachen ist die Lösung! Schau dir einfach mal folgendes Video an, hier erhältst du schon einige Tipps, was du persönlich beitragen kannst.

Nützliche Umwelt-Tipps für dich!

Was kannst du persönlich gegen den Klimawandel tun?

Jeder einzelne kann etwas gegen den Klimawandel tun. Mit jeder Entscheidung, was du einkaufst, wie du dich fortbewegst, wohin du in Urlaub fährst. All dies hat Auswirkungen auf das Klima. Auch wenn du vielleicht nicht jede Entscheidung selbst triffst, kannst du trotzdem auch Einfluss ausüben. Du kannst mit deinen Eltern reden und versuchen, sie zu überzeugen. Nicht selten sind Kinder schlauer als Erwachsene. Sprich mit deinen Eltern, wenn ihr den nächsten Urlaub oder auch einen Ausflug am Wochenende plant. Sprich mit ihnen, wenn ihr einkaufen geht.

1. Fortbewegung im Alltag

Fahrrad und öffentliche Verkehrsmittel sind oft die bessere Wahl als das Auto. Also einfach aufs Fahrrad oder den Roller. Viele Wege kannst du auch zu Fuß zurücklegen. Wer 5 Kilometer Weg Wochentags mit dem Fahrrad zurücklegt, spart rund 310 Kilogramm CO2 im Jahr.

2. Überlegt reisen

Wohin geht euer nächster Familienurlaub? Fliegt ihr nach Mallorca? Oder sogar noch weiter weg? Fliegen schädigt die Umwelt sehr. Deshalb ist weniger Fliegen auf jeden Fall mehr. Kurzstreckenflüge sind der klimaschädlichste Weg, um von A nach B zu kommen. Ein Hin- und Rückflug von Hamburg nach München verursacht durchschnittlich 310 Kilogramm CO2 pro Person. Würdest du dieselbe Strecke mit der Bahn zurücklegen, läge die Verschmutzung bei 37,4 Kilogramm CO2. Das ist so viel wie du sparen kannst, wenn du immer mit dem Fahrrad zur Schule fahren würdest (bei 5 Kilometer Schulweg).
Es gibt mittlerweile viele Menschen, die aus Prinzip nicht mehr fliegen. Bestimmte Fernreisen gehen nur mit dem Flugzeug. Aber z.B. auf kürzere Strecken zu verzichten und Fernreisen nur ganz selten zu unternehmen, wäre ja schon ein Kompromiss. Und wenn jeder weniger fliegen würde, wäre auch dies schon ein Erfolg.

3. Weniger Fleisch und Wurst essen

Wusstest du, dass Butter und Rindfleisch zu den klimaschädlichsten Nahrungsmitteln zählen? Auch bei der Herstellung von Käse entstehen große Mengen an klimaschädlichen Treibhausgasen. Eine vegetarische Ernährung ist besser. Noch besser wäre vegan. Aber das ist nicht immer ganz so einfach. Frag doch mal deine Eltern, ob sie nicht einfach weniger Fleisch auf den Speiseplan setzen wollen? Und weniger ist auch schon mehr.

4. Regionales, bio und Faires Einkaufen

Beim Einkaufen kannst du Lebensmittel kaufen, die in deiner Region hergestellt werden. Das nennt man regional Einkaufen. Diese Produkte müssen meist nicht über lange Strecken transportiert werden. Oder du kannst Bio-Produkte kaufen. Ja, diese sind teurer und vielleicht werden deine Eltern sagen, sie sind zu teuer. Aber dann zumindest regional, auch das hilft schon. Am besten sind regionale Bio-Produkte. Und hier wirst du nur Produkte kaufen können, die zu bestimmten Zeiten wachsen.

Erdbeeren im Winter?

Du magst Erdbeeren. Prima! Aber im Januar müssen wir keine Erdbeeren essen. Eine Portion Erdbeeren aus dem Süden zum Beispiel verursacht allein durch den Transport ein Vielfaches an CO2-Ausstoß als heimische Erdbeeren, die in Deutschland im Frühsommer  erntereif sind. Auch keine Tomaten oder Gurken im Winter kaufen. Jedes Gemüse oder auch Obst hat seine Zeit, in der es wächst und geerntet wird. Hänge doch am besten einen Saisonkalender bei euch in der Küche auf. Dann weißt du immer, welches Obst oder Gemüse zu welcher Zeit wächst.

Faire Produkte machen Sinn

Auch der Einkauf fairer Produkte bei Kaffee, Schokolade oder Kakao stellt sicher, dass die Produkte unter fairen Bedingungen hergestellt wurden. Wenn du weniger Schokolade isst, aber dafür fair gehandelte, dann ist das ein wichtiger Schritt.

5. Gebrauchte Dinge kaufen

Nicht immer muss es das neueste Fahrrad sein. Oft gibt es ein sehr gutes gebrauchtes. Das gilt auch für Handys oder Spielekonsolen oder Laptops. Und für viele weitere Dinge. Überleg mal, was du alles nicht unbedingt neu benötigst. Du kannst auch mit deinen Freundinnen und Freunden Spiezeug tauschen. Auch Kleidung tut es oft gebraucht, es müssen ja nicht immer die neuesten Markenklamotten sein. Doch? Gut, dann ein Stück und das nächste vielleicht Second Hand? Es ist gar nicht so schwer.

All dies ist wichtig, aber das Klima wird es nicht retten. Wir müssen an größeren Schrauben drehen und die Politik muss den Wandel begleiten. Aber es darf keine Ausrede sein, selbst nicht aktiv zu werden. Klimaschutz wird nur funktionieren, wenn alle mitmachen.
So sind die meisten zwar für Klimaschutz, doch bitte nicht bei mir, vor meiner Haustür oder direkt nebenan. So protestieren Menschen gegen Windkraftanlagen, fliegen in den Urlaub und nutzen das Auto permanent. Es heißt nicht, dass man nie wieder fliegen darf oder kein Auto nutzen, das wäre auch schwierig. Aber schon Einschränkungen bringen Effekte und Erfolge mit sich.

Wichtig ist es auch, Energie zu sparen. Am besten ist die Energie, die wir gar nicht brauchen.