Seychellens Flagge Seychellen

Schatzkiste selber basteln

Hast du bei Kinder und Alltag schon gelesen, dass Piraten auf den Seychellen ihr Unwesen trieben und sogar Schätze dort versteckten? Na dann hast du ja vielleicht Lust, jetzt passend zu den Seychellen deine eigene Schatztruhe zu basteln. Das ist gar nicht so schwer und außerdem super praktisch, um die eigenen Wertsachen unterzubringen.

Du brauchst

Holzkistchen (aus dem Bastelladen)
Holzfarben (z.B. Rot, Blau, Gold)
Pinsel für die Flächen
Pinsel für die Details
Bleistift
Schwarzer Filzstift/Marker


Du musst natürlich nicht die gleichen Farben benutzen wie wir bei unserer Schatzkiste!

1.

Am Anfang zeichnest du mit Bleistift die Konturen deiner Schatzkiste. Viele Schatzkisten wurden außerhalb ihres Holzkörpers an den Rändern und Kanten nochmal mit Metall umrahmt oder benagelt. So wurden sie stabiler und man konnte sie nicht so leicht aufbrechen. Das stellen wir mit diesen Kanten nachher nochmal dar. Danach beginnst du die größeren Flächen mit dem etwas breiteren Pinsel anzumalen. Wir haben uns für Blau entschieden, weil das so gut zu dem Wasser rund um die Seychellen passt. Natürlich kannst du deine Truhe auch in einer anderen Farbe bemalen.

2.

Jetzt geht es an die Details. Wir wollten, dass unsere Schatztruhe besonders edel aussieht und haben die Ränder deshalb mit Gold bemalt. Dazu benutzt du am besten einen dünneren Pinsel, damit du nicht übermalst. Innen wollen wir es so aussehen lassen, als wäre die Truhe mit rotem Stoff ausgekleidet, deshalb streichen wir sie innen rot an. Achtung: Schließe die Truhe nicht, bevor die Farbe darin geschlossen ist. Sonst trocknet sie zu und bleibt ohne Schatz verschlossen...

3.

Lass deine Kiste gut trocknen, bevor du mit Schritt 3 weitermachst. Hier geht es nur noch darum, die Schrauben und Nägel auf die Kiste zu malen. Die kannst du einfach mit einem schwarzen Marker durch Punkte rund um die Kanten und Ränder darstellen. Fertig? Na dann rein mit deinen Schätzen!

Ob der Pirat La Buse wohl so eine Truhe hatte? Naja, jedenfalls kannst du dir eine machen!

letzte Aktualisierung am 18.01.2021