Sierra Leones Flagge Sierra Leone

Die Einwohner von Sierra Leone

Knapp neun Millionen Einwohner zählt Sierra Leone. Sierra Leoner wäre der korrekte Name für die Bewohner des Landes. Für sie selbst ist aber ihre ethnische Zugehörigkeit wichtiger als die Staatsangehörigkeit. Insgesamt leben 16 Volksgruppen in Sierra Leone.

Das Volk der Temne und das der Mende bilden mit 35 und 31 Prozent die Mehrheit in der Bevölkerung. Die Temne leben vorwiegend im Westen und Norden des Landes, die Mende im Süden und Osten. Mende gehören (wie die Mandinka) zu den Mandé-Völkern. Minderheiten sind die Limba (8 Prozent) und die Kono (5 Prozent). Jeweils 2 Prozent Anteil an der Bevölkerung haben Mandinka, Loko und Kreolen.

Die Kreolen sind Nachkommen von freigelassenen oder geflohenen Sklaven von den Westindischen Inseln wie Jamaika und aus den USA. Großbritannien befreite außerdem viele Sklaven, nachdem es schon 1808 die Sklaverei abgeschafft hatte, von den Sklavenschiffen und brachte sie nach Sierra Leone. Zwischen 1787 und etwa 1855 kamen besonders viele dieser befreiten Sklaven nach Sierra Leone. Viele von diesen befreiten Sklaven ließen sich in Freetown nieder. Die Stadt erhielt auch deshalb ihren Namen: die Stadt der Freien. Die Kreolen hatten eine enge Bindung an die Kolonialmacht Großbritannien. Sie nahmen in der Politik hohe Positionen ein. Ihre Sprache Krio basiert auf dem Englischen.

44 von 100 Menschen in Sierra Leone leben in der Stadt. Die Mehrheit wohnt also auf dem Land. Allerdings ziehen immer Menschen in die Städte. Das nennt man Landflucht.

Die Bevölkerung von Sierra Leone

Jede Frau in Sierra Leone bekommt im Durchschnitt 3,71 Kinder. Das ist viel. So machen Kinder und Jugendliche in Sierra Leone einen großen Anteil an der Bevölkerung aus. 40 Prozent der Bevölkerung ist unter 15 Jahre alt. Die Bevölkerung wächst jährlich um 2,41 Prozent.

Die Säuglingssterblichkeit beträgt 3,1 Prozent, die Kindersterblichkeit 8,1 Prozent (Stand: 2021, bei uns: 0,2 und 0,3 Prozent). Das heißt: Mehr als drei von 100 neugeborenen Kindern sterben, acht Kinder von 100 feiern nicht ihren ersten Geburtstag. Sierra Leone hat die fünfthöchste Sterblichkeit von Fünfjährigen in der Welt (10,9 Prozent).

Religion in Sierra Leone

77 Prozent der Einwohner Sierra Leones sind Muslime, gehören also dem Islam an. Die meisten sind Sunniten. Christen sind 23 Prozent. Die meisten von diesen sind Methodisten. Zu den Katholiken zählen neun Prozent. Die Religionen arbeiten friedlich zusammen.

Die traditionellen afrikanischen Religionen spielen in Sierra Leone kaum eine Rolle. 0,2 Prozent gaben an, sie zu praktizieren. Nur wenige haben keine Religion.

Menschen aus Sierra Leone

• Frau im Reisfeld in Sierra Leone
    Diese Frau arbeitet auf einem Reisfeld. [ © Steve Evans / CC BY-2.0 ]
  • Menschen am Strand von Freetown