Zentralafrikanische Republiks Flagge Zentralafrikanische Republik

Bevölkerung der Zentralafrikanischen Republik

In der Zentralafrikanischen Republik leben 5,55 Millionen Menschen. Die Bevölkerung wächst jährlich um 1,77 Prozent. Die Geburtenrate beträgt 3,99 Kinder pro Frau.

Dadurch ist die Bevölkerung sehr jung: 39 Prozent sind unter 15 Jahre, insgesamt 60 Prozent unter 25 Jahre alt. Das Durchschnittsalter beträgt 20 Jahren.

Allerdings liegt die Lebenserwartung niedrig. Für Männer liegt sie bei 54 Jahre, für Frauen bei 57 Jahren.

Schon bei der Geburt sterben viele Babys, nämlich 81 von 1000. Das ist einer der schlechtesten Werte in der Welt, nämlich der drittschlechteste nach Afghanistan und Somalia. Armut, Hunger und Krankheiten machen das (Über-)Leben schwer.

Wo leben die Zentralafrikaner?

Während die Regenwälder im Südwesten und die Trockensavannen im Norden recht spärlich besiedelt sind, wohnen die meisten Menschen im Gebiet der Hauptstadt Bangui sowie an den Flussläufen.

44 Prozent der Einwohner leben in städtischen Gebieten, die Mehrheit also noch in ländlichen Gegenden.

Welche Volksgruppen leben in der Zentralafrikanischen Republik?

Pygmäen, die zu den ersten Bewohnern des Landes gehörten, machen heute nur noch einen sehr geringen Anteil der Einwohner aus. Sie leben zurückgezogen in den Regenwäldern des Südwestens. Hier leben auch Bantuvölker, die in der Zentralafrikanischen Republik ebenfalls eine Minderheit bilden. Zu ihnen gehören mit je 4 Prozent der Bevölkerung die Yakoma und die G'bakka.

Die Baya (auch Gbaya geschrieben) stellen mit 33 Prozent heute die größte Volksgruppe. Sie leben im Norden des Landes. Zweitgrößte Gruppe sind die Banda mit 27 Prozent. Es folgen die Mandschia (13 Prozent), die Sara (10 Prozent) und die Mboum (7 Prozent). Im Südosten leben die Azande, im Nordwesten Fula. Insgesamt gibt es rund 80 Ethnien.

Religion in der Zentralafrikanischen Republik

89 Prozent der Bevölkerung sind Christen, wobei Katholiken und Protestanten jeweils die Hälfte ausmachen. Die Christen leben vor allem im Süden des Landes. Traditioneller Glaube wird von vielen Menschen weiterhin praktiziert, teils auch vermischt mit christlichen Elementen.

Dem Islam hängen 9 Prozent an. Die Muslime wohnen mehr im Norden, Osten und Nordwesten. Aus einem Konflikt der Religionen entstand der Bürgerkrieg im Land.

Menschen aus der Zentralafrikanischen Republik

• G'bakka-Frau bei der Jagd
    Diese Frau von der Volksgruppe der G'bakka geht auf die Jagd. [ © Max Chiswick / CC BY-SA 4.0 ]
  • Frauen mit Babys