Chinas Flagge China

In China isst man meistens mit Stäbchen. Wenn du  schon einmal in einem chinesischen Restaurant gegessen hast, dann kennst du das vielleicht. Am Anfang ist das ziemlich gewöhnungsbedürftig. Mit Stäbchen zu essen, muss man lernen. Die chinesischen Kinder bekommen das von ihren Eltern oder Großeltern beigebracht. Aber auch du kannst das einfach mal probieren. Dazu brauchst du nur zwei Stäbchen. Das Video zeigt dir, wie das genau funktioniert. 

Dieses Video zeigt dir, wie man mit Stäbchen isst. Video kann Werbung enthalten.

Mit Stäbchen essen – aber wie?

Mit Stäbchen essen ist gar nicht so schwer! Man benötigt nur ein bisschen Ruhe und Übung. Doch keine Sorge, wir erklären dir, wie es geht: 

Lege beide Stäbchen in die Kuhle zwischen Daumen und Zeigefinger. Das obere Stäbchen liegt mit dem mittleren Teil zwischen Zeige- und Mittelfinger, das untere Stäbchen legst du auf dem Ringfinger ab. Wenn du den Zeige- und den Mittelfinger nach oben und unten bewegst, öffnen und schließen sich die beiden Stäbchen. Du kannst so das Essen mit den beiden Stäbchen greifen und zum Mund zu führen. Versuche es zu Beginn gerne mit etwas größeren Stücken, zum Beispiel Banane oder Apfel. Klappt das gut, kannst du auch probieren, einmal Spaghetti oder Reisnudeln mit Stäbchen essen.

Viel Spaß beim Üben und 祝你胃口好!(Guten Appetit!)

letzte Aktualisierung am 21.03.2024