Malaysias Flagge Malaysia

Das Schulsystem

Für Kinder in Malaysia beginnt die Schulzeit mit sechs Jahren. Sechs Jahre lang besuchen sie dann eine Grundschule. Nach der weiterführenden Schule, die an die Grundschule weitere drei Jahre anschließt, können sie noch die Oberstufe besuchen. Diese dauert noch einmal zwei Jahre und danach dürfen die Kinder an einer Universität studieren. Die Schule in Malaysia ist kostenlos und alle Kinder dürfen in eine öffentliche Schule gehen. Doch die Schulpflicht bezieht sich nur auf die ersten Jahre. Wer möchte und es zahlen kann, besucht eine Privatschule.

Schulen in Malaysia

Die ältesten Schulen in Malaysia waren Madrasas. In diesen Schulen stand die Vermittlung der Religion - und zwar die des Islam - im Vordergrund. Dazu kamen später auch nicht-religiöse Schulen. Die Briten - die Malaysia zu einer Kolonie machten - kümmerten sich um den Aufbau der Schulen. Es wurde in der englischen Sprache unterrichtet. Als Chinesen und Inder nach Malaysia einwanderten, gründeten sie selbst ihre eigenen Schulen.

Zur Schule gehen in Malaysia

letzte Aktualisierung am 01.09.2023