Türkeis Flagge Türkei

Wie heißt die Hauptstadt der Türkei?

Die Hauptstadt der Türkei ist Ankara. Wenn du gerade vielleicht denkst, dass das ein bisschen wie das Wort "Anker" klingt, dann liegst du gar nicht falsch. Denn eine Theorie zur Namensgebung der Stadt besagt tatsächlich, dass ein König namens Midas einst einen Anker auf dem Gebiet gefunden und dann die Stadt nach diesem benannt haben soll. Ankara leitet sich dabei von dem griechischen Wort für Anker Ancyra ab. Es gibt neben dieser aber auch andere Theorien zur Namensgebung. Heute ist Ankara eines der Wirtschaftszentren der Türkei.

Andere große und wichtige Städte sind Istanbul und Izmir. Ankara ist im Vergleich mit Istanbul touristisch nicht allzu gut erschlossen. Das ist recht untypisch für eine Hauptstadt.

Während Ankara die Hauptstadt ist, handelt es sich bei Istanbul um die größte Stadt, die es in der Türkei gibt, denn hier leben nahezu 16 Millionen Einwohner. Istanbul liegt an der Grenze zwischen Europa und Asien, somit soll Istanbul die einzige Stadt sein, die du auf zwei Kontinenten gleichzeitig findest. Erbaut wurde sie auf sieben Hügeln, deshalb findest du auch manchmal die Bezeichnung "Stadt der sieben Hügel".

Wie wird das Wetter in der Türkei?

Die Touristen, die die Türkei besuchen, tummeln sich am liebsten am Mittelmeer. Hier herrscht das heiße Mittelmeerklima und es ist meistens warm und sonnig. Ganz anders ist das Klima in Anatolien, also dem asiatischen Teil der Türkei. Dort ist das Klima, je weiter man sich von der Küste entfernt, kontinental. Die Sommer sind heiß und trocken, die Winter aber kalt und schneereich.

Klimawandel und Folgen auch in der Türkei

Die Türkei entwickelt sich in die Richtung "wasserarmes Land". So fordern Umseltschützer und nicht nur diese, dass man mit dem Wasser vorsichtiger umgehen sollte. Einmal sollte Wasser eingespart werden und die Bewässerung insgesamt wirksamer werden. Dazu zählt z.B. auch die Aufbereitung von Brauchwasser. Wasser und Wirtschaft sind auch eng miteinander verflochten. Die Landwirtschaft hat in der Türkei große Bedeutung und viele Menschen arbeiten auch in der Landwirtschaft. Zu wenig Wasser bedeutet auch immer schlechtere Ernten. Wenn du mehr über die Folgen des Klimawandels in der Türkei erfahren möchtest, dann schau einmal auf die nächste Seite.

Wie in vielen anderen Staaten des Südens nimmt auch in die Türkei die Waldbrandgefahr weiter zu. Die trockenen heißen Sommer tragen dazu ihren Teil bei. Auch das ist eine Folge des Klimawandels, der auch vor der Türkei keinen Halt macht.

1 2 3
letzte Aktualisierung am 12.12.2023