Deutschlands Flagge Deutschland

Alltag in Deutschland

Wie leben die Menschen in Deutschland? In welchen Häusern wohnen sie? Wo kaufen sie ein? Wie sind sie unterwegs? Wie ist ihr Tagesablauf? Wie verbringen sie ihre Freizeit? Kurz gesagt: Wie sieht der Alltag in Deutschland aus?

Wie wohnen die Deutschen?

Wohnen kann man ja sehr unterschiedlich. In Deutschland wohnen 58 Prozent der Menschen zur Miete. 42 Prozent bewohnen ein eigenes Haus oder eine eigene Wohnung. Es gibt einzen stehende Häuser, Doppelhaushälften, Reihenhäuser, Mehrfamilienhäuser, Wohnblocks und Hochhäuser. Unten findest du viele verschiedene Wohnhäuser in Deutschland.

Häuser in Deutschland

• Wohnhäuser in Berlin
    Das sind Wohnhäuser in Berlin. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Deutsches Dorf
    Im Dorf lebt es sich anders als in der Stadt. Hier gibt es mehr einzelstehende Häuser. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Wohnhäuser mit Fachwerk
    Hier wohnt es sich hübsch. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Wohnblocks in Dresden
    Hier siehst du Wohnblocks in Dresden. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Häuser in Tübingen
    Hier wohnen Menschen in Tübingen. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Wohnhaus in Deutschland
    Auch hier leben Menschen in Deutschland. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Wohnhausblock
    Hier sieht es noch etwas kahl aus. [ © Quelle: pixabay.com ]

Wo kaufen die Deutschen ein?

Zum Einkaufen ihrer Lebensmittel gehen die Deutschen meistens in einen Supermarkt. Es gibt viele Supermarktketten, von denen du bestimmt auch ein paar kennst. Frisches Obst und Gemüse, aber auch Fleisch oder Käse bekommt man auch auf einem Wochenmarkt. Im Bioladen gibt es biologische Produkte. Bezahlt wird überall mit dem Euro. Das ist seit 2002 so, vorher gab es die D-Mark.

Wie sind die Deutschen unterwegs?

In Deutschland fahren ziemlich viele Autos umher. Genau sind es im Jahr 2023 48,7 Millionen! Das ist die Zahl der zugelassenen Pkw. Kein Wunder, dass die Straßen so oft verstopft sind! Hinzu kommen noch Busse, mit denen man auch gut umherkommt.

Viele Menschen in Deutschland fahren aber auch Fahrrad. 2020 gab es 81 Millionen Fahrräder in Deutschland. In größeren Städten nehmen die Bürger auch gerne die Straßenbahn oder die U-Bahn. Und wer von einer Stadt in die andere will, fährt auch mal mit dem Zug.

• U-Bahn in Berlin
    In Berlin und anderen großen Städten gibt es U-Bahnen. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Autobahn in Deutschland
    Auf den Autobahnen fahren auch viele Lastwagen. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Autobahnschild in Deutschland
    So sehen Autobahnschilder in Deutschland aus. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Fahrräder
    Viele Menschen benutzen ein Fahrrad. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Fahrradanhänger
    Kleine Kinder werden gerne im Fahrradanhänger transportiert. [ © picture alliance / dpa Themendienst ]

Wie sieht ein Tagesablauf in Deutschland aus?

An Wochentagen stehen die meisten Deutschen (30 Prozent) zwischen 6 und 7 Uhr auf. Du wahrscheinlich auch, wenn du pünktlich in der Schule sein willst! Immerhin 20 Prozent stehen sogar zwischen 5 und 6 Uhr auf. Nach dem Duschen wird gefrühstückt und dann geht es auch schon los zur Schule oder zur Arbeit. Am Nachmittag oder Abend kommen alle nach Hause. Es ist nun Zeit für Hobbys oder Entspannung. Für viele steht auch Fernsehen noch auf dem Programm. Am Wochenende wird länger geschlafen und gerne gemütlich gefrühstückt.

Noch mehr erfährst du unter Der durchschnittliche Deutsche!

letzte Aktualisierung am 06.12.2023