Großbritanniens Flagge Großbritannien

Buckingham Palace - Steckbrief

Der Buckingham Palace ist das Schloss des britischen Königs. Auf Deutsch heißt er Buckingham Palast. Viele Jahrzehnte wohnte dort die englische Queen Elizabeth II., seit 2022 ist der Palast der Wohnsitz von König Charles III. Viele Touristen kommen täglich hierher, um sich das Schloss von außen anzusehen. Hinein kann man nur an bestimmten Tagen.

Hier werden aber auch andere Staatsoberhäupter empfangen und der König vergibt Auszeichnungen an Briten, die etwas Besonderes geleistet haben. Auch der Premierminister von Großbritannien kommt regelmäßig hierher, um  mit dem König wichtige Angelegenheiten zu besprechen.

Erbaut wurde Buckingham Palace 1703 für den Herzog von Buckingham. Buckinghamshire ist eine Grafschaft nordwestlich von London. Der Herzog John Sheffield baute es sich als Stadthaus. Der britische König Georg III. kaufte es ihm 1761 dann ab. Es wurde immer weiter ausgebaut. Unter Queen Victoria wurde der Palast 1837 schließlich zur offiziellen Residenz des britischen Monarchen.

Buckingham Palace: Räume und Größe

Anzahl der Räume: 775

Anzahl Schlafzimmer: 52 für die Familie und Gäste, 188 für Angestellte

Anzahl Badezimmer: 78

Fläche: 77.000 m²

Länge des Gebäudes zur Front: 108 m

Länge des Gebäudes an der Seite: 120 m

Höhe des Gebäudes: 24 m

Wert: zwischen 1 und 5,5 Milliarden britische Pfund

Das Hofzeremoniell

Am Hof eines Königs oder anderen Herrschers gibt es für alle Handlungen ein festgelegtes Schema. Das gilt für offizielle Empfänge genauso wie für Trauungen oder Begräbnisse. Auch im Buckingham Palast gibt es natürlich solch ein Hofzeremoniell. Allerdings hat es sich unter Königin Elisabeth II. sehr verändert und wurde modernisiert. So durften früher nur Adlige überhaupt in den Palast und das auch nur in "Hochkleidung". Männer mussten Uniform oder Kniebundhosen tragen, Frauen lange Kleider mit einer Schleppe und auf dem Kopf ein Diadem. Heute darf grundsätzlich jeder den Palast betreten.

Der Ritterschlag

Was es bis heute in Großbritannien gibt, ist der Ritterschlag. Der König oder die Königin zeichnet so Briten für besonders herausragende Leistungen aus, zum Beispiel in Kunst, Kultur oder Wissenschaft. Mit einer Schwertspitze wird dabei die Schulter des Ausgezeichneten berührt. Zum Ritter geschlagen wurden zum Beispiel Brian May von der Rockgruppe Queen, Elton John oder Paul McCartney.

Auf Seite 4 kommst du zum Video Reise nach Großbritannien!

1 2 3 4
letzte Aktualisierung am 15.02.2024