San Marinos Flagge San Marino

San Marino auf Globus

San Marino ist ein kleines Land, das vollständig innerhalb von Italien liegt. Das Land ist nicht weit entfernt von der italienischen Stadt Rimini an der Adria. Die Küste ist nur etwa 10 Kilometer entfernt. Es ist einer der kleinsten Staaten in Europa, nämlich der drittkleinste. Außerdem gehört es zu den drei Staaten der Erde, die vollständig in einem anderen Land liegen (mit Vatikanstadt und Lesotho).

San Marino ist also ein Zwergstaat in Italien. Er grenzt an zwei italienische Regionen, nämlich an die Emilia-Romagna im Westen, Norden und Osten und an die Marken im Süden.

Das Land gilt auch als die älteste Republik der Welt. Ein Mann namens Marinus soll die Stadt gegründet haben. Drei Festungen aus dem Mittelalter sind erhalten.

Die Fläche von San Marino beträgt nur 61 Quadratkilometer. Allein in Berlin würde San Marino fast 15 mal hineinpassen. Das Land ist leicht bergig mit mehreren Gipfeln. Der höchste Berg von San Marino ist der Monte Titano, der nah der Stadt San Marino liegt. Mit 739 Metern Höhe ist aber auch er kein sehr hoher Berg. Die umliegenden Gipfel messen sogar nur 300 bis 600 Meter.

In San Marino wird Italienisch gesprochen. Wirtschaftlich lebt das kleine Land vor allem vom Tourismus.

Die Währung von San Marino ist der Euro. Vor der Einführung 2002 bezahlte man hier mit San-marinesischen Lira. Italienische Lira waren aber genauso geeignet zum Bezahlen.

Größe 61,19 km²
Einwohner 33.869
Sprache Italienisch
Hauptstadt San Marino
Längster Fluss Marano
Höchster Berg Monte Titano (739 m)
Währung Euro
San Marino Umriss

Flagge San Marino

Die Flagge von San Marino besteht aus zwei waagerechten Streifen in Weiß und Hellblau. Weiß steht für die Wolken und den Schnee auf dem Monte Titano, Blau steht für den Himmel.

In der Mitte befindet sich das Landeswappen. Darauf sieht man drei Türme auf drei Hügeln. Auf den Türmen ist jeweils eine silberne Straßenfeder zu sehen. Die Türme stehen für die drei Kastelle von San Marino, die Hügel für die Gipfel des Monte Titano.

letzte Aktualisierung am 29.02.2024