El Salvadors Flagge El Salvador

Wie ist die Schule in El Salvador?

In El Salvador ist der Besuch der Schule kostenlos. Schulpflicht besteht bis zum Alter von 15 Jahren. Die Grundschulbildung umfasst neun Schuljahre. Die werden in drei mal drei Jahre aufgeteilt. Der dritte Zyklus, also die 7. bis 9. Klasse, entspricht unserer Sekundarstufe.

Danach folgt die "mittlere Bildung", die in Deutschland schon der höheren Schule zum Abitur entsprechen würde. Die Schüler gehen entweder zwei Jahre lang auf eine allgemeinbildende Schule oder drei Jahre lang auf eine Berufsschule, die schon auf einen bestimmten Beruf vorbereitet. Diese Schulen werden mit einer Prüfung und dem Bachiller (sprich: Batschiljer) abgeschlossen, also dem Abitur. Der Besuch dieser Schulen ist nicht kostenlos, allerdings müssen ärmere Familien weniger zahlen und Geschwisterkinder sind frei.

86 Prozent der Kinder in El Salvador werden in die erste Klasse eingeschult. Das bedeutet, dass viele Kinder nicht in die Schule gehen. Die Einschulung erfolgt im Alter von 7 Jahren, nachdem das Kind drei Jahre im Kindergarten war. Auf Antrag kann ein Kind auch schon mit 6 Jahren eingeschult werden. 16 von 100 Jungen und 11 von 100 Mädchen beenden die Grundschule nicht. Auch das ist viel zu viel.

Noten werden in El Salvador von 0 bis 10 vergeben. 10 ist die beste Note. Um zu bestehen, muss man mindestens eine 6 erreichen, in manchen Schulen auch eine 7. Der Unterricht erfolgt auf Spanisch.

Oft sind die Schulen, insbesondere auf dem Land, nicht besonders gut ausgestattet. Es fehlt an Lehrern oder die Lehrer sind selbst nicht gut ausgebildet. In manchen Schulklassen sitzen bis zu 50 Schüler.

90 Prozent der Erwachsenen können lesen. Unter den jungen Menschen (15 bis 24 Jahre) beträgt der Anteil 98 Prozent.

letzte Aktualisierung am 01.09.2023