Lexikon

Lagune
[ © Wikimedia, gemeinfrei ]

Eine Lagune ist ein Gewässer, das vom Meer ganz oder teilweise abgetrennt ist. Die Abtrennung erfolgt durch Sand oder Korallen. Lagunen sind meist klein und das Wasser ist flach.

Landflucht

Wenn viele Menschen vom Land in die Stadt ziehen, nennt man das Landflucht. Die Menschen erhoffen sich durch diesen Umzug vom Dorf in eine Stadt bessere Lebensbedingungen. Dazu gehört vor allem die Hoffnung, dass sie dort Arbeit finden. Ziehen viele Menschen in die Stadt, kann es aber sein, dass sie weder eine Wohnung noch Arbeit finden. Die Dörfer sind verlassen oder es wohnen nur noch alte Menschen dort.

Mehr 
Landmine

Landminen werden im Boden verlegt und explodieren, wenn jemand auf sie tritt. Solche Minen werden im Krieg verlegt. Weil sie auch danach im Boden bleiben, sind sie auch nach Ende des Krieges noch sehr gefährlich, vor allem für Kinder, die im Gelände spielen.

Längengrad
[ © Wikimedia, gemeinfrei ]

Um die Lage eines Ortes genau anzugeben, nennt man Breitengrad und Längengrad. Als Längenkreise gelten dabei gedachte Linien längs der Erde. Man geht dabei von einem Nullmeridian aus, eine gedachte Nord-Süd-Linie. Der verläuft durch Greenwich in der Nähe von London. Die geografische Länge wird immer in Grad angegeben. Berlin liegt zum Beispiel auf dem 13. Längengrad östlicher Länge.

Lateinamerika

Lateinamerika umfasst alle Länder in Amerika, in denen Spanisch oder Portugiesisch gesprochen wird - und nicht Englisch oder Französisch oder Niederländisch. Nicht zu Lateinamerika gehören darum Kanada, die USA, Belize, Guyana, Suriname und Französisch-Guayana.

Lepra

Lepra ist eine Krankheit, die durch Bakterien ausgelöst wird. Die Haut der Betroffenen verändert sich stark und man kann oft nichts mehr fühlen. Früher wurden an Lepra erkrankte Menschen außerhalb der Dörfer ausgesetzt, weswegen die Krankheit auch Aussatz genannt wurde.

liberal (politisch)

Politisch liberal eingestellte Menschen setzen sich für eine freiheitliche Ordnung mit vielen Möglichkeiten zur Selbstbestimmung ein. Liberale verzichten - wenn es geht - auf ein Eingreifen des Staates. Das Wort wird abgeleitet vom Lateinischen "liber", das bedeutet "frei". In Deutschland ist die FDP eine lieberale Partei.

Rechts und links bezeichnen in der Politik Grundhaltungen. Dazwischen liegt die politische Mitte. Politisch links orientierte Parteien setzen sich besonders dafür ein, dass alle Menschen in der Gesellschaft gleich behandelt werden. Sie setzen sich für eine Verbesserung der Lebensverhältnisse der ärmeren Bevölkerung ein. Es gibt aber auch linksextreme Parteien, die ihre Meinung gewaltsam durchsetzen würden.

Lithium

Lithium ist ein silbrig glänzendes Metall. Lithium wird für wiederaufladbare Batterien benötigt, die man Lithium-Ionen-Akkus nennt. Man braucht sie zum Beispiel in Smartphones, Laptops, Akkuwerkzeugen oder Elektroautos.

Lizenz

Eine Lizenz ist eine Erlaubnis. Ein Führerschein ist zum Beispiel eine Lizenz zum Fahren. Man kann auch eine Lizenz erwerben und darf dann etwas Bestimmtes (für das man die Lizenz gekauft hat) nutzen.

Lokalisieren

Beim Lokalisieren bestimmt man die genaue Lage. In Erdkunde gehören zum Lokalisieren verschiedene Angaben dazu. Das ist abhängig davon, welcher geografischer Raum lokalisiert oder verortet werden soll. Bei einem Land gehören zum Beispiel der Kontinent, die Lage im Kontinent, die Nachbarländer, die Lage im Gradnetz, die Nachbarländer und die Hauptstadt zur Lokalisierung dazu.

Mehr