Kap Verdes Flagge Kap Verde

Kinder in Kap Verde und ihre Probleme

Vielen Kindern in Kap Verde geht es nicht so gut wie dir. Sie sind arm, müssen hungern, werden krank oder müssen arbeiten. Alle Zahlen zeigen aber auch, dass die Lage in Kap Verde wesentlich besser ist als in den anderen Ländern Westafrikas.

Armut in Kap Verde

4,6 Prozent der Bevölkerung in Kap Verde leben unter der Armutsgrenze und besitzen weniger als 2,15 Dollar pro Tag zum Leben. Damit geht es den Kapverdiern im Vergleich mit anderen Ländern Westafrikas recht gut. Trotzdem sind auch diese 4,6 Prozent natürlich zu viel.

Krank in Kap Verde

In Kap Verde stirbt weniger als ein Baby von 100 Neugeborenen (0,9), von 100 Einjährigen sind es im Durchschnitt 1,3 und von 100 Fünfjährigen 1,5. Gründe dafür sind unsauberes Trinkwasser und dadurch Krankheiten wie Durchfall. Die Zahlen sind aber auch hier viel niedriger als im übrigen Westafrika.

Zu Kinderarbeit in Kap Verde gibt es keine Zahlen mehr.

letzte Aktualisierung am 18.10.2023