Portugals Flagge Portugal

Einwohner von Portugal

Portugal leben 10,3 Millionen Einwohner. Während in vielen Ländern mehrere oder sogar viele Volksgruppen leben, ist Portugal sprachlich und ethnisch ein sehr einheitliches Land. Fast alle Einwohner Portugals sind Portugiesen. Es gibt außerdem einige Menschen afrikanischer Abstammung, deren Vorfahren in der Zeit der Kolonialisierung nach Portugal kamen, sowie einige Roma.

Die meisten Menschen in Portugal wohnen an der Küste der Nordhälfte bis Lissabon, wo im Umland allein ein Drittel aller Einwohner zu Hause ist. In den Städten Lissabon und Porto wohnen allein 10 Prozent der Bevölkerung Portugals. Dünner besiedelt ist das Hinterland.

Weil Portugal lange ein armes Land war, war es traditionell ein Auswanderungsland. Viele Portugiesen zogen nach Brasilien oder in eine der portugiesischen Kolonien in Afrika. Dort konnten sie ja ihre Sprache weitersprechen.

Heute leben in Europa besonders viele Portugiesen in Frankreich, aber auch in Großbritannien, der Schweiz und Spanien. Hoch ist der Anteil an Portugiesen auch in Luxemburg.

Die Bevölkerung von Portugal in Zahlen

• Geburten in Portugal: Jede Frau in Portugal bekommt im Durchschnitt 1,4 Kinder. Das ist ähnlich wie bei uns in Deutschland. In Portugal werden also auch eher wenige Kinder geboren. Die Portugiesen werden weniger und sie werden älter. Das Durchschnittsalter beträgt 46 Jahre. Die Bevölkerung sinkt jährlich um etwa 0,17 Prozent.

• Stadt und Land: Ein größerer Teil der Bevölkerung Portugals, nämlich 68 Prozent, lebt in der Stadt (bei uns: 77 Prozent). Lissabon, Porto und Vila Nova de Gaia sind die größten Städte. Der Trend zum Umzug in die Stadt hält weiter an. Das nennt man auch Verstädterung oder Urbanisierung (siehe auch Landflucht).

• Religion in Portugal: 80 Prozent der Portugiesen gehören der römisch-katholischen Kirche an. 5,8 Prozent gehören anderen christlichen Kirchen an. Religiöse Minderheiten sind Juden, Muslime oder Zeugen Jehovas. Rund 14 Prozent gehören keiner Kirche an.

Menschen in Portugal

Auf Seite 2 geht es zur Sprache in Portugal