Nigerias Flagge Nigeria

Nigeria auf Globus

Nigeria ist ein Land in Westafrika. Nigeria grenzt an Benin, Niger und Kamerun. Im Süden liegt es am Atlantik. Es gibt Savannen und Hochebenen im Land, an der Küste Lagunen und Mangroven.

Den Namen erhielt das Land vom Fluss Niger, der vom Land Niger kommend, Nigeria nach Südosten durchfließt und dann in den Golf von Guinea mündet, einem Teil des Atlantischen Ozeans. Mit dem Nebenfluss Benue bildet er ein riesiges Delta. Im Süden ist das Land heiß und feucht, im Norden gibt es Wüste, es ist dort heiß und trocken.

Mit einer Fläche von 923.768 Quadratkilometern steht Nigeria nach Größe an 14. Stelle in Afrika. Deutschland würde zweieinhalb Mal in Nigeria hineinpassen.

Nigeria ist das afrikanische Land mit der größten Bevölkerung. Die Vielfalt ist riesig. So werden hier mehr als 500 Sprachen gesprochen. Nigeria besitzt reiche Erdölvorkommen. Erdöl ist also der wichtigste Bodenschatz des Landes. Außerdem werden Diamanten, Erdgas und Steinkohle gefördert. Doch reich werden davon nur wenige. Politiker und Beamte stecken Geld, das ihnen gar nicht gehört, in ihre eigenen Taschen.

Die meisten Einwohner Nigerias sind sehr arm. Viele haben nicht einmal sauberes Trinkwasser. Viele Menschen arbeiten in der Landwirtschaft. Sie bauen zum Beispiel Maniok, Kakao oder Kochbananen an. Die Hausa und Fulbe, die im Norden des Landes leben, sind traditionell muslimischen Glaubens. Die Völker des Südens sind überwiegend Christen.

Im 19. Jahrhundert wurde Nigeria zu einer Kolonie von Großbritannien. Seine Unabhängigkeit erhielt es im Jahr 1960.

Die Währung von Nigeria ist der Naira. Ein Naira wird unterteilt in 100 Kobo.

Größe 923.768 km²
Einwohner 230,8 Millionen
Sprache Englisch (Amtssprache) und 514 weitere Sprachen
Hauptstadt Abuja
Längster Fluss Benue (1400 km)
Höchster Berg Chappal Waddi (2419 m)
Währung Naira
Nigeria Umriss

Flagge Nigeria

Die Flagge von Nigeria hat drei senkrechte Streifen, die alle gleich breit sind. Die äußeren beiden Streifen sind grün und stehen für die grüne Landschaft des Landes. Das Weiß in der Mitte steht für Frieden und Einheit. Diese Flagge nahm Nigeria mit der Unabhängigkeit 1960 an.

letzte Aktualisierung am 28.10.2023