Ugandas Flagge Uganda

Bernadette Kowolik: Amazzi – Robert sucht das Wasser

Amazzi heißt in einer der Sprachen Ugandas, nämlich auf Luganda "Wasser". Und Wasser ist auch das wichtige Thema im gleichnamigen Kinderbuch. Da die Quelle versiegt ist, aus der Robert, der kleine Held der Geschichte, und seine Großmutter immer das Wasser geholt haben, müssen sie eine neue suchen. So machen sich Robert und die Großmutter auf den Weg und lernen dabei viel über ihr Land kennen. Robert gibt es übrigens wirklich, die Autorin hat seine Geschichte erzählt. Hier erfährst du, wie wichtig Wasser für die Menschen in Uganda, aber auch für ganz Afrika ist. Ohne Wasser gibt es kein Leben und kein Überleben in Afrika. Und Wasser ist in Afrika lange nicht so selbstverständlich wie bei uns. Die Autorin selbst hat in Uganda gelebt und dort auch Robert kennengelernt, dessen Geschichte sie in dem Buch erzählt. Kinder haben die Geschichte illustriert. Ab 3 Jahren zum Vorlesen, ab 8 Jahren zum selbst lesen. Das Buch ist nicht über den Buchhandel erhältlich, sondern kann bestellt werden über www.amazzi.de.

letzte Aktualisierung am 19.01.2021