Ugandas Flagge Uganda

Kochbananen

Kochbananen gibt es in Afrika und Südamerika. Sie ähneln eigentlich im Geschmack fast mehr unserer Kartoffel als Bananen. Man kann ganz viele Dinge mit ihnen anstellen: Man kann sie kochen, grillen, aber auch backen und sogar roh essen. Allerdings sollten sie dann auf jeden Fall reif sein, sonst schmeckt das nicht. Reif sind sie, wenn sich die Schale schwarz verfärbt. Das Schälen der Kochbananen ist etwas schwieriger.

Matoke - das Nationalgericht Ugandas

Wir zeigen dir, wie man Matoke kocht, das ist nämlich das Nationalgericht in Uganda. Seine Hauptbestandteile sind Kochbananen. 

Du brauchst:

Kochbananen8-10

Öl

2 EL
Zwiebel1
Knoblauchzehen2
Tomaten2
Wasserzum Aufgießen

 

Pfeffer und Salz zum Würzen kommen dazu und auch Gemüse und Fleisch als Beilage.

So gehst du vor:

1. Bananen schälen und in Scheiben schneiden

Bananen schälen, es müssen Kochbananen sein, frage am besten in einem speziellen Asien- oder Afrikageschäft nach – gut sortierte Supermärkte führen sie mittlerweile auch. Vorsicht, das Schälen funktioniert nicht so einfach wie bei den Bananen, die wir hier kennen. Im Anschluss in Scheiben schneiden.

2. Alles in einer Pfanne andünsten

Öl oder Butter in einer Pfanne erhitzen. Die Zwiebeln gibst du in die Pfanne und dünstest sie an. Den Knoblauch mischst du unter und dünstest die Zwiebeln mit dem Knoblauch ein bisschen weiter. Dann gibst du die klein geschnittenen Tomaten dazu und gießt die Pfanne mit etwas Wasser auf. Im Anschluss die klein geschnittenen Bananen dazu geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Eventuell noch ein bisschen Wasser nachgießen.

3. Köcheln lassen

Lass alles eine ganze Weile köcheln, am besten Pfannendeckel drauf.

4. Mit Gemüse verfeinern   

Dann kannst du das Ganze noch mit Gemüse, das du schon vorgekocht hast, verfeinern. Hier eventuell noch einmal nachwürzen, du kannst ja zwischendurch mal probieren. Alles gut durchmischen und schauen, bis die Soße richtig schon sämig ist.

5. Wahlweise mit Fleisch ergänzen

Wenn du lieber Fleisch dazu essen willst, brätst du zum Beispiel kleine Hähnchenstücke in der Pfanne an, würzt diese, hältst sie kurz warm und mischst das mit dem Bananenbrei.

Folgendes Video zeigt dir noch einmal die einzelnen Schritte und beschreibt eine einfache Variante mit Gemüse:

Video kann Werbung enthalten.

letzte Aktualisierung am 19.01.2021