Taiwans Flagge Taiwan

Welche Feiertage gibt es in Taiwan?

In Taiwan gibt es acht Feiertage. Das sind:

• 1. Januar: Gründung der Republik China im Jahr 1912
  • Ende Januar/Anfang Februar: Chinesisches Neujahrsfest
  • 28. Februar: Friedensgedenktag
  • 4. April: Kindertag
  • 4. oder 5. April: Totengedenktag
  • Ende Mai/Anfang Juni: Drachenbootfest
  • September/Anfang Oktober: Mondfest
  • 10. Oktober: Nationalfeiertag (Doppelzehnfest)

Die vier Feste, deren Termin kein genaues Datum hat, sind traditionelle chinesische Feste. Sie richten sich nach dem Mondkalender bzw. dem Chinesischen Kalender, wie er auch genannt wird. Ähnlich wie bei uns Ostern, das sich nach dem ersten Frühlingsvollmond richtet, findet zum Beispiel das Chinesische Neujahrsfest dann immer an einem anderen Datum statt, allerdings immer Ende Januar bis Anfang Februar.

Andere Feiertag haben in Taiwan ein festes Datum. Dazu gehören der 1. Januar als Gründungstag oder der 28. Februar als Friedensgedenktag. An ihm gedenkt man der Opfer vom Zwischenfall vom 28. Februar im Jahr 1947. Es gab damals ein Massaker mit vielen Toten. Grund waren Spanungen zwichen der alteingesessenen Bevölkerung und den Chinesen vom Festland, die nach 1945 in großer Zahl hergezogen waren.

Chinesisches Neujahrsfest

Wie in China feiert man auch in Taiwan das Chinesische Neujahr. Es ist das wichtigste Fest im Jahr. Gefeiert wird ab dem Vorabend von Neujahr und dann die nächsten drei Tage. Allerdings ist Neujahr nicht am 1. Januar wie bei uns, sondern immer zwischen dem 21. Januar und 21. Februar.

Der Termin richtet sich nach dem zweiten Neumond nach der Wintersonnenwende. 2024 war am 10. Februar Neujahr. An diesem Tag begann das Jahr des Tiger-Drachens. Im chinesischen Kalender gibt es 60 solcher Jahre, die sich aus einem Himmelsstamm (z.B. Holz, Wasser, Feuer) und einem Tierkreiszeichen (z.B. Ratte, Pferd, Drachen) zusammensetzen. Alle 60 Jahre wiederholt sich die Reihenfolge.

Schon am Vorabend vom Chinesischen Neujahrsfest kommt die Familie zu einem gemeinsamen Festessen zusammen. Am Abend gibt es ein Feuerwerk. Geldgeschenke in roten Umschlägen werden an die Kinder und andere Verwandte oder Freunde verteilt. In den nächsten Tagen werden die Verwandten besucht. Es gibt viele Bräuche, die Glück bringen sollen. So werden zum Beispiel Türen und Fenster geöffnet, um das Glück hereinzulassen. Andere Sachen müssen vermieden werden, weil sie Unglück bringen könnten. So sollen keine neuen Schuhe und keine Bücher in der Zeit gekauft werden. Kleidung soll nicht in Weiß oder Schwarz getragen werden.

Zum Abschluss des Neujahrsfestes wird nach zwei Wochen das Laternenfest gefeiert. Dieser Tag ist aber nicht arbeitsfrei. Viele Laternn werden aufgehängt, manche sind sehr groß. Auf den Laternen werden Tiere, Pflanzen, die Tierkreiszeichen oder ganze Szenen dargestellt. Außerdem gibt es Rätsel auf den Laternen. Wer es löst, erhält ein kleines Geschenk.

Qingming

Qingming ist der Name vom Totengedenkfest. Es wird gefeiert am 15. Tag nach der Tagundnachtgleiche im Frühling (wenn Tag und Nacht gleich lang sind). Das ist am 4. oder 5. April.

Die Taiwanesen gehen dann zu den Gräbern und richten sie schön her. Traditionell verbrennt man Dinge aus Papier wie Schuhe, Autos oder Papiergeld, was die Verstorbenen gütig stimmen soll. Typisch ist auch, dass nur kalte Speisen gegessen werden an diesem Tag.

Drachenbootfest

Das Drachenbootfest wird am 5. Tag des 5. Mondmonats gefeiert. Das ist immer Ende Mai oder Anfang Juni. An diesem Tag gibt es Drachenbootrennen. Der Drache ist traditionell ein wichtiges Glückssymbol in Chinas und somit auch in Taiwan.

Das Drachenbootfest wird zu Ehren des Dichters Qu Yuan gefeiert. Er lebte im 4./3. Jahrhundert v. Chr. Er wurde vom Kaiser zu Unrecht des Verrats bezichtigt. Der Legende nach wollte er sich darum in einem Fluss ertränken. Die Menschen am Fluss wollten ihn retten, indem sie in ihre Drachenboote stiegen. Doch die Rettung gelang nicht. Die Fischer warfen nun Zongzi ins Wasser, damit die Fische dieses fräßen und nicht Qu Yuan. Zongzi ist Klebreis in einem Bambusblatt. Darum isst man zum Drachenbootfest Zongzi.

Mondfest

Das Mondfest wird am 15. Tag des 8. Mondmonats gefeiert. Es ist das Mittherbstfest und findet im September oder Anfang Oktober statt. Man isst an diesem Tag Mondkuchen. Das sind runde Kuchen mit einer süßen oder salzigen Füllung. Man verschenkt sie an Verwandte und Freunde. Ein Bild von Mondkuchen findest du unter Essen in Taiwan. Man grillt am Mondfest gerne zusammen an der Straße und betrachtet am Abend den Mond.

Man gedenkt an diesem Tag außerdem der chinesischen Mondgöttin Chang’e. Sie lebt mit dem "Hasen im Mond", auch Jadehase genannt, in einem Palast auf dem Mond. Der Legende nach soll sie zum Mond aufgestiegen sein, nachdem sie einen Unsterblichkeitstrank zu sich genommen hatte.

letzte Aktualisierung am 05.02.2024