Taiwans Flagge Taiwan

Warum gibt es in Taiwan mehr Haustiere als Kinder?

In Taiwan werden immer weniger Kinder geboren. 2022 wurden sogar mehr Hunde und Katzen registriert als Babys geboren! Vor allem Hunde sind sehr beliebt. Das liegt auch daran, dass die Lebenshaltungskosten sehr hoch sind. Die Löhne aber sind nicht genauso gestiegen wie die Kosten. So arbeiten viele Taiwaner sehr viel, um ihr Leben bestreiten zu können. Für ein Kinder bleibt dann weder Geld noch Zeit. Oft wird auch immer noch erwartet, dass sich die Frau um das Kind kümmert und nicht mehr arbeiten geht. Das wollen viele junge Frauen nicht. Und so gibt es eben immer weniger Kinder in Taiwan. Dass 2024 vielleicht doch wieder ein paar Kinder mehr zur Welt kommen könnten, liegt daran, dass es ein Drachenjahr ist - das traditionell Glück brinbgt.

Wie leben die Kinder in Taiwan?

Viele Kinder in Taiwan wachsen wegen der niedrigen Geburtenrate nun als Einzelkinder auf. Sie werden dann besonders gefördert. Bildung hat hier sowieso einen hohen Stellenwert. Manchmal bedeutet das dann aber auch viel Stress für die Kinder. Sie werden schon früh zum Lernen aufgefordert und lernen schon im Kindergarten Englisch. Die Älteren besuchen Extra-Kurse, um mithalten zu können. Die Schule spielt also eine große Rolle im Leben der taiwanesischen Kinder.

Natürlich wachsen die Kinder auch mit dem typisch taiwanesischen Essen auf. Reis und Nudeln, Sojamilch und Bubble Tea stehen häufig auf dem Speiseplan. Und die Kinder lernen auch von Kindheit an mit Stäbchen zu essen.

Während man dem Staat vorwirft, wenig kinderfreundlich zu sein (es gibt kein Kindergeld, Kinderbetreuung ist sehr teuer, keine Teilzeitarbeit), sieht das im Alltag oft anders aus. Es gibt zum Beispiel viele Spielplätze für die Kleinen. Im Restaurant sind Kindersitze selbstverständlich. Und in Bussen und Bahnen gibt es extra Sitzplätze für alle, die mit Kind(ern) unterwegs sind.

Meistens fangen die Mütter früh wieder an zu arbeiten. Sie brauchen das Geld. Viele Babys werden darum von der Oma betreut oder gehen zu einer Tagesmutter. Es gibt auch Kleinkinder, die in der Woche bei den Großeltern bleiben und nur am Wochenende bei ihren Eltern sind. Ab einem Alter von 2 Jahren kann das Kind dann auch in den Kindergarten gehen.

Zwei Kinder aus Taiwan

letzte Aktualisierung am 05.02.2024