Italiens Flagge Italien

Italien auf Globus

Italien ist ein Staat im Süden von Europa. Die Form des Landes erinnert an einen Stiefel. Der größte Teil des Landes wird vom Mittelmeer umschlossen. Landgrenzen besitzt Italien zu Frankreich, der Schweiz, Österreich und Slowenien. San Marino und Vatikanstadt sind vollständig von Italien umschlossen.

Die Größe von Italien beträgt 301.338 Quadratkilometer. Deutschland ist etwas größer als Italien (357.588 km²).

Im Norden von Italien liegen die Alpen. Höchster Berg Italiens ist der Mont Blanc de Courmayeur mit einer Höhe von 4784 Metern. Er liegt in den Alpen, ganz im Nordwesten von Italien. Auf der Halbinsel, die ins Mittelmeer ragt, befindet sich das Gebirge Apennin. Sizilien und Sardinien sind die größten Inseln Italiens. Der größte See ist der Gardasee. Im Alpenraum ist es eher kühl, während weite Teile Italiens wärmeres Klima haben. Pinien, Korkeichen, Zypressen und Olivenbäume wachsen hier gut. Rom ist die Hauptstadt des Landes.

Von Rom aus entstand in der Antike das Römische Reich. Die Römer herrschten damals über halb Europa. Nach dem Ende des Römischen Reiches gab es viele kleine Reiche und Städte. 1861 wurde Italien dann zu einem Königreich vereint. Ab 1922 herrschte ein Diktator namens Mussolini in Italien. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Italien eine Republik.

Die Italiener sprechen Italienisch, das sich aus dem Latein entwickelt hat, der Sprache der alten Römer. Die meisten Italiener sind Katholiken.

Die Währung von Italien ist der Euro, mit dem man auch in vielen anderen Ländern in Europa bezahlt. Bis 2021 war die Lira die italienische Währung.

Größe 301.338 km²
Einwohner 58,85 Millionen
Sprache Italienisch
Hauptstadt Rom
Längster Fluss Po (652 km)
Höchster Berg Mont Blanc de Courmayeur (4748 m)
Währung Euro
Italien Umriss

Flagge Italien

Die Flagge von Italien ist senkrecht gestreift in den Farben Grün, Weiß und Rot. Das Grün steht für die Natur, das Weiß für den Schnee auf den Alpen und das Rot für das Blut, das im Kampf um die Unabhängigkeit floss.

1797 wurde die italienische Flagge erstmals verwendet. Sie orientiert sich an der französischen Trikolore, jedoch mit einem grünen statt eines blauen Streifens. Damals stand Italien unter der Herrschaft von Napoleon. Die genauen Farbtöne wurden erst 2006 noch einmal neu festgelegt.

letzte Aktualisierung am 19.02.2024