Italiens Flagge Italien

Pandoro - ein Weihnachtskuchen aus Italien

Pandoro ist ein Kuchen aus Italien, den man gerne zu Weihnachten backt. Pandoro bedeutet eigentlich "goldenes Brot". Tatsächlich sieht der Kuchen innen "golden" au. Das kommt, weil er mit viel Eigelb gebacken wird.

Der vielleicht bekanntere Weihnachtskuchen Panettone kommt ursprünglich aus Mailand, Pandoro aus Verona. Inzwischen werden sie aber in ganz Italien zur Weihnachtszeit gebacken. Panettone enthält Rosinen und kandierte Früchte, der Pandoro nicht.

Für Pandoro wird eine ganz bestimmte Backform benutzt, die aussieht wie ein Stern. Schneidet man ihn dann quer durch, erhält man ein Stück Kuchen in Sternform. Dick mit Puderzucker bestreut sieht der gesamte Pandoro aus wie eine Bergspitze. Hübsch!

Gebacken wird der Pandoro mit einem Hefeteig. Die Zubereitung ist recht aufwendig. Aber sie lohnt sich! Als besondere Zutat wird eigentlich Manitoba-Mehl benötigt. Das bekommt man bei uns nur schwer. Als Ersatz dient darum Weizenmehl der Type 550.

Hier kommt das Rezept! Viel Spaß beim Nachbacken!

Du brauchst für Pandoro:

Für den Vorteig:

Hefe, frisch 17 g
Wasser 60 ml
Mehl (Manitoba oder Type 550) 45 g
Eigelb 1
Zucker 10 g


Für den zweiten Teig:

Hefe, frisch 4 g
Wasser 25 ml
Mehl (Manitoba oder Type 550) 200 g
Eier 1 Stück
Zucker 25 g
Butter, weich 30 g


Für den dritten Teig:

Vanilleschote 1 Stück
Mehl (Manitoba oder Type 550) 200 g
Eier 2 Stück
Zucker 100 g
Salz 1/2 Teelöffel
Butter, weich 140 g

Außerdem wäre es natürlich toll, wenn du eine Pandoro-Form hast. Ersatzweise kannst du eine Guglhupf-Form oder ähnliches benutzen. Sie sollte ein Fassungsvermögen von 2 Litern haben.

So geht's:

1.

Bereite den Vorteig zu. Brösel dafür die Hefe in das Wasser und rühre es glatt. Gib das Mehl in eine Schüssel und verrühre es mit der glattgerührten Hefe sowie dem Eigelb und dem Zucker zu einem glatten Teig. Lass den Teig abgedeckt etwa eine Stunde ruhen.

2.

Nun kommt der zweite Teig dran. Rühre wieder die Hefe mit dem Wasser glatt. Gib das Mehl in eine Schüssel und rühre nun den Vorteig ein. Dann kommen das Hefewasser, das Ei und der Zucker dazu. Verknete alles und gib dann nach und nach die Butter in Flöckchen dazu. Stell den Teig nun abgedeckt für sechs Stunden kalt. Lass ihn anschließend noch einmal etwa eine Stunde bei Zimmertemperatur weiter gehen.

3.

Halbiere die Vanilleschote der Länge nach und kratze das Mark heraus. Füge nun zum zweiten Teig Mehl, Zucker, Eier, Salz, Butter und Vanillemark hinzu. Knete alles zu einem glatten Teig.

4.

Der Teig wird nun gefaltet: Roll ihn dafür aus und falte die Seiten nach innen, so dass ein Quadrat entsteht. Dann rechteckig ausrollen und dreimal falten. Lass den Teig noch einmal 20 Minten im Kühlschrank ruhen. Diesen Schritt wiederholst du nun noch zweimal. Dann formst du den Teig zu einer Kugel und gibst in die gefettete Backform. Nun muss der Teig wieder gehen, und zwar für sechs Stunden an einem warmen Ort.

5.

Füllt der Teig die Backform nun über den Rand hinaus, nimm etwas Teig weg oder backe ihn so. Dann kannst du nach dem Backen oben alles glatt schneiden. Heiz den Backofen auf 170 Grad Ober- und Unterhitze vor. Back den Pandoro dann 50 Minuten. Lass ihn abkühlen und bestreue ihn noch mit Puderzucker. Fertig!

letzte Aktualisierung am 19.02.2024