Bosnien und Herzegowinas Flagge Bosnien und Herzegowina

Woher kommt der lange Name?

Das Land Bosnien und Herzegowina ist aus zwei historischen Landschaften entstanden. Die eine wurde nach dem Fluss Bosna benannt, also Bosnien, und die andere nach dem Herzogsland im Süden, Herzegowina. Die Herzegowina bildet heute den südwestlichen Landesteil von Bosnien und Herzegowina.

Weil das Staatsgebiet Bosnien und Herzegowina eben genau diese beiden Gebiete umfasst, nannte man das Land Bosnien und Herzegowina. Man findet manchmal auch die Bezeichnung Bosnien-Herzegowina oder einfach nur Bosnien.

Wo liegt Bosnien und Herzegowina?

Das Land liegt in Südosteuropa auf der Balkanhalbinsel. Im Osten grenzt es an Serbien, im Südosten an Montenegro und im gesamten Westen und Norden an Kroatien. Kroatien schneidet Bosnien und Herzegowina auch zu großen Teilen vom Mittelmeer ab.

So hat Bosnien und Herzegowina nur einen schmalen Mittelmeerzugang mit einer Küstenlinie von 20 Kilometern. Wenn du die Karte rechts anklickst, kannst du das ganz gut erkennen. Die gesamte Staatsfläche Bosnien und Herzegowinas ist etwas größer als die Fläche des Bundeslandes Niedersachsen.

Wie sieht es aus in Bosnien und Herzegowina?

Durch Bosnien und Herzegowina zieht sich das Dinarische Gebirge. So ist der gesamte Westen des Landes mit Ausnahme der Adriaküste ziemlich bergig. In den Dinariden liegt auch der höchste Berg Bosnien und Herzegowinas, der Maglić mit 2386 Metern.

Flach- und Tiefland gibt es in Bosnien und Herzegowina nicht allzu viel. Das meiste befindet sich im Norden des Landes. Es gehört zur Pannonischen Tiefebene und zieht sich entlang einiger Flüsse, die in die Save – einen langen Fluss in Bosnien und Herzegowina - fließen. Die Save bildet außerdem eine natürliche Grenze zu Kroatien im Norden.

Ausblicke und Einblicke:

Wie ist das Klima in Bosnien und Herzegowina?

In Bosnien und Herzegowina herrscht das kontinentale Klima vor. Das bedeutet, dass die Winter ziemlich kalt, die Sommer hingegen ziemlich heiß sind. Wie du dir wahrscheinlich denken kannst, ist der Sommer in den Bergen kühler als in niedriger gelegenen Gebieten und der Winter dauert in den Bergen länger an. Dafür ist es im Süden dann aber auch dauerhaft wärmer. Hier liegt im Winter nicht allzu viel Schnee, es regnet dafür eher häufiger.

Wie heißt die Hauptstadt von Bosnien und Herzegowina?

Die Hauptstadt von Bosnien und Herzegowina heißt Sarajevo. Kommt dir der Name vielleicht bekannt vor? Das ist gut möglich, denn die Stadt wurde durch mehrere Ereignisse weltberühmt. Da war zum Beispiel 1914 das Attentat von Sarajevo, welches zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges führte. In der Hauptstadt von Bosnien und Herzegowina fanden außerdem schon einmal die Olympischen Winterspiele statt, das war im Jahr 1984. Nicht zuletzt war die Stadt auch immer wieder ein Schauplatz von Konflikten und Auseinandersetzungen im Balkangebiet. Sarajevo liegt im Osten des Landes und es wohnen etwa eine halbe Millionen Menschen in der Stadt.

letzte Aktualisierung am 06.04.2020