Benins Flagge Benin

Die Einwohner von Benin

In Benin leben 14,2 Millionen Einwohner. Aber wie nennt man eigentlich die Einwohner von Benin? "Beniner" ist wenig gebräuchlich, aber das wäre wohl die korrekte Bezeichnung. Die meisten Einwohner Benins leben jedenfalls im Süden des Landes, an der Küste.

Es gibt viele Volksgruppen (Ethnien), die in Benin leben. Die meisten gehören dem Volk der Fon an, nämlich 39,2 Prozent. Sie leben vor allem im Süden. 15,2 Prozent sind Adja und 12,3 Prozent gehören den Yoruba an. Die Yoruba leben vor allem im Osten Benins. 9,2 Prozent der Bevölkerung gehören zu den Bariba. Die Fulbe im Norden stellen 7 Prozent. Viele weitere Völker sind in kleinen Minderheiten vertreten.

Kinder in Benin

Jede Frau in Benin bekommt im Durchschnitt 5,3 Kinder. Das ist sehr viel. Die Zahl ist in den letzten Jahren sogar noch gestiegen. So machen Kinder und Jugendliche in Benin einen großen Anteil an der Bevölkerung aus. Fast die Hälfte der Bevölkerung ist unter 15 Jahre alt! Die Bevölkerung wächst jährlich um 3,31 Prozent. Die Fruchtbarkeit ist eine der höchsten der Welt.

Die Säuglingssterblichkeit beträgt 3,1 Prozent, die Kindersterblichkeit 5,9 Prozent (Stand: 2019, bei uns: 0,2 und 0,3 Prozent). Das heißt: Etwas mehr als drei von 100 neugeborenen Kindern sterben, knapp sechs Kinder von 100 feiern nicht ihren ersten Geburtstag. Die Zahlen sind in den letzten Jahren nicht gesunken wie in anderen Ländern.

Stadt und Land

Immer mehr Menschen ziehen in die Städte. Das ist ein typisches Phänomen in Westafrika (zum Beispiel auch in der Elfenbeinküste). Man nennt das Landflucht. Je mehr Menschen in die Städte kommen, umso mehr fehlt Wohnraum und fehlen Arbeitsplätze. In Benin leben mittlerweile 50 Prozent der Menschen in der Stadt. Das ist im Vergleich mit anderen Ländern noch wenig, doch die Zahl steigt von Jahr zu Jahr.

Religion in Benin

Man schätzt, dass 25 bis 50 Prozent der Einwohner Benins den alten Naturreligionen anhängen. Vor allem der Voodoo-Glaube spielt eine wichtige Rolle auch im Alltag. Benin ist neben Ghana und Togo eines der Länder in Westafrika, wo Voodoo praktiziert wird.

Knapp die Hälfte der Bevölkerung sind Christen. 25,5 Prozent von ihnen gehören der römisch-katholischen Kirche an. 13,5 Prozent sind Protestanten.

5,1 Prozent der Christen bekennen sich zur "Himmlischen Kirche Christi", die 1947 in Benin gegründet wurde. Ihre Mitglieder tragen zu den Gottesdiensten weiße Kleidung. Nach dem englischen Namen Celestial Church of Christ wird sie kurz auch CCC genannt. Typisch ist der Glaube an Geistheilungen, die Verehrung von Engeln, insbesondere des Erzengels Michael, eine strenge Rangordnung, drei Gottesdienste pro Woche (Mittwoch, Freitag und Sonntag) und bestimmte Speisevorschriften.

27,7 Prozent bekennen sich zum Islam und sind also Muslime. Von den Völkern der Fulbe und Dendi sind fast alle Muslime, bei den Yoruba ist es etwas mehr als die Hälfte, die anderen Yoruba sind Christen. Die Zugehörigkeit zu einem Volk sagt also nicht unbedingt etwas über die ausgeübte Religion aus. Die Muslime leben im ganzen Land, im Norden sind sie jedoch stärker vertreten als im Süden Benins.

Menschen aus Benin

• Frau aus Benin mit Wäsche auf dem Kopf
    Eien Frau kommt mit ihrem Sohn vom Wäschewaschen. Die Wäsche trägt sie auf dem Kopf. [ © Wikimedia, gemeinfrei ]
  • Frau aus Wanrarou